Xuan Liu

Diplom Praxis
Prof. Peter Eckart

Design

Zyklerz ist ein Experiment, das den Circular Design-Ansatz auf konventionelle Konsumprodukte überträgt. Beim Endprodukt handelt es sich um ein modulares System, das aus einem Akkumodul und mehreren Funktionsmodulen besteht. Das Akkumodul verwandelt gebrauchte 2170 Lithiumionen Batteriezellen aus elektronischen Verkehrsmitteln in einen drahtlosen und wasserdichten Universal-Energieträger. Durch den magnetischen Verbinder kann das Akkumodul mit jedem Funktionsmodul kombiniert werden: z. B. mit einer elektrischen Zahnbürste, einem Rasierer, Haarglätter oder Thermometer. Die Module sind so konstruiert und aufgeteilt, dass sie hinsichtlich des Materials und der Lebensdauer zum jeweiligen Konsumprodukt passen. Dadurch ermöglicht dieses System einen Abonnementservice inklusive Modul-Aktualisierung sowie einen vereinfachten Recyclingprozess.

Diplom Theorie
Prof. Dr. Thilo Schwer

Design

In meiner theoretischen Arbeit geht es um die Übertragung von Game Design-Theorien in praktisches Design. Als Gamer bin ich fasziniert von den verhaltenswissenschaftlichen Faktoren und Effekten, die ein gutes Gamedesign ausmachen. Ich habe mich mit der Frage auseinandergesetzt: »Wie wäre es, wenn solche Ansätze in praktisches Design implementiert werden könnten?« Die Arbeit beleuchtet die positive Psychologie und Verhaltenswissenschaft im Allgemeinen, aus meiner Sicht die Basis des Gamedesigns, und das Konzept der Playfulness. Diese These ist zwar nicht eng mit meiner praktischen Arbeit verknüpft, kann aber als eine tiefere Auseinandersetzung meines bisherigen Ansatzes der Designpraxis betrachtet werden.