Wilhelm Lange

Diplom Praxis
Prof. Peter Eckart

Design

Fellow ist Dein Übergangsobjekt, Dein Grown-Up Cuddly Toy im Kampf gegen die Einsamkeit. In einer komplexen Zeit hilft es Dir, zu reflektieren und Stärke zu finden. Es begleitet Dich auf eine Traumreise in den Zwischenraum. Durch eine sensitive, haptische Mensch-Objekt-Interaktion entsteht im Körper eine Endorphin- und Oxytocinausschüttung. Wir bilden durch Kuscheln endzündungshemmende Killerzellen, die selbst Tumor­zellen vernichten können. Die gesamte Energie, die Wärme aber auch die Phantasie kommen von Dir als Nutzer_in. Fellow ist nur ein Katalysator – Dein Übergangsobjekt, mit dem Du Deine Reise startest: die Rettungsweste gegen Einsamkeit.

Diplom Theorie
Prof. Dr. Thilo Schwer

Design

In meiner Theoriearbeit habe ich mich mit den soziologischen Aspekten der Epidemie Einsamkeit und unserem Zugang zu uns und unseren Mitmenschen auseinandergesetzt. Ich habe versucht, die Rolle von Gestalter_innen in Bezug auf eines der schwerwiegendsten Krankheitsbilder der Gegenwart und der Zukunft zu erkunden. Dafür habe ich den Terminus Einsamkeit erklärt, ihn anthropologisch hergeleitet und ihn kulturell, soziologisch und zeitgenössisch eingeordnet. Das Bewusstsein der Gesellschaft und der Designbranche wurden untersucht und vorhandene Projekte und Konzepte vorgestellt. Schließlich habe ich Überlegungen angestellt, welche interdisziplinären Schnittmengen wir erkennen und schaffen können, um in diese Thematik positiv einzugreifen.