Laura Brunner

Diplom Praxis
Prof. Klaus Hesse, Prof. Marc Schütz

Kunst

Wir haben an einer digitalen Archivplattform für das Schriftarchiv des Klingspor Museums in Offenbach gearbeitet. Dafür haben wir ein Konzept entwickelt, welches das historische Material online zugänglich macht und der Website eine passende visuelle Identität verleiht. Wir haben eine eigene Schriftfamilie mit vier Schnitten und ergänzenden Navigationselementen gezeichnet und einen Website-Prototypen für Desktop und Tablet entworfen. Wichtig bei dem Projekt war uns vor allem, dass das Archiv unabhängig von Vorwissen zugänglich ist, dass sowohl absichtsloses Stöbern als auch eine gezielte Suche möglich sind und mehr als ein Blick zurückgeworfen werden kann: die historischen Objekte sollen sich mit zeit​genössischen Gestaltungsprojekten und Forschungsarbeiten verknüpfen lassen.

Diplom Theorie
Prof. Dr. Juliane Rebentisch

Kunst

Von Einflüssen und Eigentum. Eine Auseinandersetzung mit Urheber_innenschaft in der Schriftgestaltung In meiner Theoriearbeit beschäftige ich mich mit Fragen nach Autor_innenschaft und Formen der Zusammenarbeit. Im ersten Teil (20. Jh.) schaue ich mir anhand drei bekannter Figuren bis heute nachwirkende Vorstellungen des von Vorläufer_innen unbeeinflussten Genies, der von kooperativen Prozessen unabhängigen Schöpfung und des individuellen kreativen Eigentums an. Mein Ziel ist aufzuzeigen, dass diese Vorstellungen nicht greifen – dies zu keiner Zeit taten – und die ihnen zugrunde liegende Einstellung wiederum Hierarchisierung und Ausschluss produziert. Im zweiten Teil (21. Jh.) gehe ich dann Möglichkeiten kollektiver Schaffensprozesse nach und bringe den Aspekt der Care-Arbeit ein.