Charlotte Moch

Diplom Praxis
Prof. Peter Eckart

Design

AVA hat zum Ziel, das Umweltbewusstsein bei den Nutzer_innen zu erwecken. Es ist ein wassersparendes Waschbecken für Sanitäranlagen in öffentlichen Einrichtungen und macht Wasserkonsum und Wasserverschmutzung sichtbar. Dieses geschlossene System zum Händewaschen besteht aus einem Waschbecken, Wasserhahn und Seifenspender. Der durchsichtige Wasserhahn enthält einen halben Liter Wasser und füllt sich nach jeder Nutzung automatisch neu. Nachdem die erste Menge Wasser gespendet wurde, wird das Wasser gestoppt und Seife wird gespendet. Erst 30 Sekunden später wird das restliche Wasser gespendet, bis keins mehr im Wasserhahn vorhanden ist. Zum Schluss wird das verschmutzte Wasser in dem Waschbecken gesammelt. Erst nachdem der ganze Prozess beendet ist, fließt das Wasser ab.

Diplom Theorie
Prof. Dr. Martin Gessmann

Design

Das Thema meiner Theoriearbeit habe ich unabhängig von meinem Praxisthema gewählt, auch wenn beide mit öffentlichen Plätzen zu tun haben. Mit folgender Frage habe ich mich beschäftigt: Wie und mit welchen Mitteln kann dem Bedarf an freien Plätzen im öffentlichen Raum nachgegangen werden? In meiner Arbeit dient die Stadt Offenbach am Main als Beispiel für die aktuelle Stadtplanung. Zunächst bezieht sich diese Arbeit auf Texte des französischen Soziologen und Philosophen Bruno Latour. Er vertritt den Standpunkt, dass Natur und Kultur gemeinsam betrachtet werden müssen, auch in der Entwicklung und Planung von Städten. Abschließend geht es darum, den Menschen im Straßenraum wieder in den Mittelpunkt zu stellen und die Lebensqualität innerhalb einer Stadt weiter zu steigern.