Wenyuan Gu

Diplom Praxis
Prof. Klaus Hesse

Kunst

Meine Arbeit ist sehr persönlich und beschäftigt sich mit meinen Gefühlen, Träumen und dem Leben im ersten Corona-Lockdown. Meine Familie und ich waren während dieser 1,5 Monate komplett zu Hause. Alles geschah in dieser anstrengenden Zeit in unseren vier Wänden: Ich habe viel mit meinem Partner gestritten und mein Kind wollte immer nach draußen. Ich kann mich gut an meine Träume in dieser Zeit erinnern, weil sie von unserem Alltagsleben handelten. Allmählich flossen Traum und Realität ineinander und ich konnte manchmal nicht mehr unterscheiden, ob Dinge wirklich geschahen oder nicht doch ein Traum waren. Für mein Diplomthema Pop-up Grafik spielen diese Träume eine große Rolle, denn sie sind als innerliche Pop-ups zu verstehen. Das lange Papier meiner Arbeit symbolisiert, dass jeder Tag schwer war, weil die Zeit immer langsamer verging. Meine Arbeit hat zwei Schwerpunkte: das Meer und das aus dem Fenster schauen – nach draußen schauen, aber auch reinschauen. Ich träume häufig vom Meer, es ist eines der Kriterien für mich, festzustellen, ob es sich um einen Traum handelt oder nicht.

Diplom Theorie
Prof. Dr. Christian Janecke

Kunst

Diese Arbeit widmet sich dem Thema Plakate im Raum vs. Grafik im Raum. Mit der schnellen Entwicklung der Technologie sind traditionelle Medien und Kommunikationsmittel nach und nach von neuen Medien – digitalen Medien – ersetzt worden. Die Mehrheit der Menschen verbringt täglich mehrere Stunden an elektronischen Geräten und vor Bildschirmen. Grafikdesigner_innen, die sich mit traditionellen Medien, beziehungsweise Printmedien, beschäftigen, stehen vor einer großen Herausforderung. Um einen Durchbruch zu erlangen, versuchen immer mehr Grafikdesigner_innen, ihre Ideen in 3D zu gestalten.