Leonie Martin

Diplom Praxis
Prof. Klaus Hesse, Prof. Marc Schütz

Kunst

Wir haben an einer digitalen Archivplattform für das Schriftarchiv des Klingspor Museums in Offenbach gearbeitet. Dafür haben wir ein Konzept entwickelt, welches das historische Material online zugänglich macht und der Website eine passende visuelle Identität verleiht. Wir haben eine eigene Schriftfamilie mit vier Schnitten und ergänzenden Navigationselementen gezeichnet und einen Website-Prototypen für Desktop und Tablet entworfen. Wichtig bei dem Projekt war uns vor allem, dass das Archiv unabhängig von Vorwissen zugänglich ist, dass sowohl absichtsloses Stöbern als auch eine gezielte Suche möglich sind und mehr als ein Blick zurückgeworfen werden kann: die historischen Objekte sollen sich mit zeit​genössischen Gestaltungsprojekten und Forschungsarbeiten verknüpfen lassen.

Diplom Theorie
Prof. Dr. Juliane Rebentisch

Kunst

Decolonizing (Non-Latin-)Typedesign. Ansätze einer gestalterischen Hegemonie-Selbstkritik In meiner theoretischen Diplomarbeit habe ich den Versuch unternommen, aus der Perspektive einer westlichen, weißen Typedesignerin über die heute mögliche Digitalisierung von Nicht-Lateinischen Schriftsystemen nachzudenken. Hintergründe der bisherigen globalen Dominanz der Lateinischen Schrift bis ins Digitale hinein wie z. B. koloniale Sprachpolitik und Missionierung machen die Rolle westlicher Typedesigner_innen zu keiner unbelasteten. Meine Arbeit skizziert erste Ansätze einer selbst- und kolonialismuskritischen Auseinandersetzung mit der eigenen Position, der Arbeitsweise und dem eigenen westlichen Designverständnis, wenn es um die respektvolle Digitalisierung fremder Schriftsysteme geht.