Valentin Oellers

Diplom Praxis
Prof. Alex Oppermann, Prof. Dr. Marie-Hélène Gutberlet

Kunst

Bei meiner praktischen Diplomarbeit handelt es sich um einen 3D-animierten achtminütigen Film, der vom Aufbruch zweier kleiner Kinder in ein -Science-Fiction-basiertes Abenteuer erzählt. Dabei stand im Vordergrund, einen eigenen visuellen Stil zu entwickeln, der abweicht von bisher bekannten 3D-Animationen, sowie eine spannende Geschichte zu erzählen.

Diplom Theorie
Prof. Dr. Marc Ries

Kunst

In meiner Theoriearbeit habe ich die Behauptung aufgestellt und untersucht, dass es in (fast) jedem Langfilm oder in zeitgenössischen Serien eine Szene gibt, in der Gemütlichkeit eine Rolle spielt. Hierfür habe ich mich intensiv mit dem Drehbuchschreiben auseinandergesetzt. Dies hat sich auch in meiner praktischen Arbeit widergespiegelt: Mein Film, der den Aufbruch aus dem gemütlichen Bekannten in das Unbekannte erzählt, knüpft hier thematisch an.