Julian Kuhn

Diplom Praxis
Prof. Frank Georg Zebner

Design

BARBOU ist ein individuell angefertigtes Exoskelett für das barfußoptimierte Klettern. Es reagiert auf die jeweiligen Anforderungen und passt sich entsprechend an. Dabei sind die nötige Bewegungsfreiheit und das passende Maß an Schutz, Unterstützung und Korrektur gegeben. Bei Belastung findet ein zielgerichtetes Versteifen statt, um eine ideale Kraftableitung zu ermöglichen. Vorhandene Fehlstellungen und muskuläre Dysbalancen können durch beständige Korrekturen behandelt werden. Durch direktes Ansteuern und Kontraktion werden so in beanspruchten Bereichen mehr Haftreibung und Dämpfung erzeugt. Ausgelegt für langes, angenehmes Tragen, bietet BARBOU sowohl optimale Leistung an der Wand als auch Regeneration in den Pausen.

Diplom Theorie
Prof. Dr. Thilo Schwer

Design

In meiner Arbeit habe ich mich mit neuen Formen der Kollaboration im Design beschäftigt. Dabei habe ich mir die Frage gestellt, welche Auswirkungen sich durch die Blockchain-Technologie auf den Gestaltungsprozess ergeben und wie sich Gestalter_innen in Crowd-Prozessen organisieren können, um zukünftig auf die Blockchain-Technologie zu reagieren.