Paula Müller

Diplom Praxis
Prof. Frank Georg Zebner

Design

WiseUp ist ein mit Sensorik ausgestattetes Bauklotzset zum Einsatz in Schulen. Es soll auf der einen Seite Lehrer_innen dazu animieren, Lehrkonzepte offener zu gestalten und auf der anderen Seite Schüler_innen die Angst vor komplexen Lehrinhalten nehmen. Digitale Mittel spielen im Bildungsbereich eine zunehmend größere Rolle. Deshalb ist es jetzt wichtig, Konzepte zu entwickeln, die den größtmöglichen Nutzen daraus ziehen. WiseUp ist konzipiert zur Verwendung mit Smartphone, Tablet oder Laptop und hilft so, eine Brücke zu schlagen zwischen den Formen digitalen Unterrichts auf Grundlage von Schulbüchern, wie er gerade in den Schulen Einzug hält, und den interaktiven und kommunikativen Möglichkeiten, die digitale Mittel bieten können. Lernen ist auch mit digitalen Mitteln immer ein sozialer Prozess, wenn es richtig umgesetzt wird.

Diplom Theorie
Prof. Dr. Klaus Klemp

Design

Wir erfahren die Welt über unsere Wahrnehmung. Die Bilder und Gefühle, die dabei entstehen, bestimmen, wer wir sind und wie wir mit neuen Informationen und Eindrücken umgehen. Wahrnehmungen verknüpfen sich zu Erinnerungen und Erinnerungen zu den Mustern, mit denen wir die Welt verstehen. Während sich meine Praxisarbeit damit beschäftigt, wie das Lehren von digitalen Mitteln profitieren kann, geht meine Theoriearbeit vom lernenden Menschen aus. Ziel meiner Arbeit war es zu erforschen, welche grundsätzlichen Regeln sich aus den psychologischen und physiologischen Bedingungen des Menschen für die Gestaltung von Lehrinhalten ableiten lassen. Am Ende meiner Recherche werden zehn Gestaltungsrichtlinien abgeleitet, die auch neue Perspektiven für das Gestalten von Lehrmitteln und smarten Objekten bieten.