Nikolaus Kockel

Diplom Praxis
Prof. Kerstin Cmelka

Kunst

Mein praktisches Diplom dreht sich um die einfache Frage: Wie Performance ausstellen? Das 30m² große Diorama zeigt Abramovićs »The Artist is Present« (2010). Wie im Naturkundemuseum stellt mein Diplom diese Szene mit lebensgroßen Puppen dar, die vor einem perspektivisch korrekten Rundhorizont sitzen. Die Installation ist eine Hommage an Abramović, aber auch ein kritischer Gegenentwurf zu ihrer Kunst der Präsenz, zur auratischen Künstlerinnenpersönlichkeit und der esoterischen Überhöhung.

Diplom Theorie
Prof. Dr. Juliane Rebentisch

Kunst

Meine theoretische Arbeit beschäftigte sich mit der Existenz von Performancekunst im Museum. Aus der Beobachtung und Gegenüberstellung zweier Performances, »The Artist is Present« von Marina Abramović und »Museum Highlights: A Gallery Talk« von Andrea Fraser entwickelt sich eine Untersuchung des Verhältnisses der Künstlerinnen zu den sie beherbergenden Institutionen und des kritischen Potenzials ihres formalen Ansatzes.